Saal (460m2)

Mit einer Grundfläche von 460 qm ist der Saal ideal für kulturelle Veranstaltungen, Präsentationen und Tagungen. Wegen seiner hervorragenden Akustik ist der Saal insbesondere für Konzerte aber auch für Theateraufführungen geeignet.

Die Bühne hat eine Szenenfläche von 110 qm und bietet aufgrund ihrer sehr guten technischen Infrastruktur und eines modernen Lichtsystems einen tollen Rahmen für Aufführungen aller Art. Versenkbare Motorpodeste erlauben außerdem die Einrichtung ansteigender Sitzreihen.

Bestuhlungsvarianten:

 
Reihenbestuhlung:Plätze
 - Konzert ohne Vorbühne549
 - Konzert mit Vorbühne521
 - mit Tanzfläche422
   
Bankettbestuhlung 
 - Block336
 - Tannenbaum366
 - mit Tanzfläche246
 - Würfelbestuhlung192
Tagungsbestuhlung160
Stehplätze1000
  
   
 
 

Neue Bestuhlungsvarianten

Zwei neue Bestuhlungsvarianten lassen zu, dass der Saal der Kultura noch vielfältiger genutzt werden kann.

> Bestuhlung mit 549 Sitzplätzen ansteigend

Diese Bestuhlungsform ist ideal für Veranstaltungen geeignet, bei denen das Geschehen konzentriert auf der Bühne stattfindet. Man kann den Saal komplett verdunkeln und so die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf die Bühne lenken. Ab Reihe 12 steigen die Reihen um jeweils eine Stufe an, damit auch die Besucher der hinteren Sitzplätze beste Sicht auf die Bühne haben. 

 > Bestuhlung mit 653 Sitzplätzen ebenerdig

Diese Form der Bestuhlung empfiehlt sich, wenn die 550er-Bestuhlung nicht ausreichend ist, aber dennoch eine Theateratmosphäre mit vollständig abgedunkeltem Saal und Reihenbestuhlung gewünscht wird. Die Sitzreihen steigen nicht an. Es wird "auf Lücke" bestuhlt, damit die Sicht aus den hinteren Reihen immer noch akzeptabel bleibt.

Alle hier stehenden und noch weitere Bestuhlungsvarianten sind in der Kultura-Verwaltung auf Anfrage erhältlich.